Marbacher Forum Zeitgeschehen: Blicke in den Weltraum

Tag: Freitag 21.04.2023
Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Ort: Stadthalle Schillerhöhe
Veranstalter: Schiller-Volkshochschule Kreis Ludwigsburg


Die Existenz von schwarzen Löchern wie auch von Gravitationswellen war zunächst aus theoretischen Überlegungen vorhergesagt worden, ehe man Jahrzehnte später mit viel Geduld und höchst aufwendiger Messtechnik eindeutige Beweise dafür finden konnte. Beide Phänomene erlauben uns ungeahnte Einsichten in die Geschichte und die Struktur des Universums. Außerdem richten wir den Blick in die nahe Zukunft und auf weitreichende Pläne der Nutzung des nahen Weltraums. Der Mond spielt da als eine Art Bahnhof und Basislager eine zentrale Rolle.
Programm:

Vortrag von Rüdiger Vaas: "Schwarze Löcher"

Vortrag von Professor Dr. Hans-Ulrich Keller: "Das Vibrieren der Raumzeit - Gravitationswellen und ihre Entdeckung"

Vortrag von Ulrich Köhler: "Mit Tobias Mayer zurück zum Mond"

Für das Marbacher Forum kann Bildungszeit gemäß BzG BW beantragt werden.
Anmeldung bei der Schiller-Volkshochschule erforderlich (mit Angabe des Names und der Anschrift) - www.schiller-vhs.de.

Telefonisch unter 07141-144 2666