Offene Geheimnisse. Ein Hörspiel von Peter Frömmig

Tag: Donnerstag 26.05.2022
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Ort: Park auf der Schillerhöhe
Veranstalter: Stadt Marbach am Neckar, Kulturamt


Im Park auf der Schillerhöhe wird HÖRspiel:RAUM geschaffen, in dem die Besucher*innen Peter Frömmigs Hörspiel „Offene Geheimnisse“ akustisch miterleben können. Die Ursendung des poetischen Hörspiels war 1986 im ORF. Zum Literatursommer Baden-Württemberg 2022 wird es erstmals außerhalb des Rundfunks in öffentlicher Umgebung zu hören sein. Das Hörspiel hat erstaunlich aktuelle Anklänge.
Es ist das Deutschland der Vorwendezeit, das hier einen ganz eigenen Sound findet durch die verschiedenen Stimmen und Tonlagen, Geräusche und Klänge. Protagonist des Hörspiels ist ein Heimkehrer, der sich nach langen Jahren auf Spurensuche nach seiner Herkunft begibt. „Auf den Trümmern des vergangenen Krieges stand meine Wiege“, sagt er an einer Stelle. In Dialogen, Erzählpassagen und dramatischen Momenten werden die Schichten eines Lebens offen gelegt, kommt zum Ausdruck, was am Leben sein bedeutet: Liebe und Verlust, Hoffnung und Neugewinn.
Regie: Klaus Gmeiner. Sprecher: Sabine Sinjen (Jüngere Frau), Hilde Mikulicz (Eine Mutter), Rolf Boysen (Der Vermittler), Thomas Stroux (Jüngerer Mann), Georges Ourth (Sein Gegenüber).
Um 13 und 15 Uhr ist das Hörspiel weitere Male zu hören.
Der Eintritt ist frei.

https://de-de.facebook.com/peterfroemmig1946/

Wir danken der Firma Leopold Verpackungen GmbH für die Unterstützung.