120 Jahre NABU Marbach - Festveranstaltung mit Vortrag

Tag: Sonntag 11.06.2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Stadthalle Schillerhöhe
Veranstalter: Naturschutzbund Deutschland e. V., Ortsgruppe Marbach


Programm des Festabends:
Grußworte von Bürgermeister Jan Trost und NABU-Landesvorsitzenden Johannes Ennsle
Festvortag von NABU-Ehrenpräsidenten Professor Claus König: "Aus dem Leben des Wanderfalken"
Musikalische Darbietungen des Duos Trimum
Wein & Brezeln

Der Vortrag „Aus der Welt des Wanderfalken“ ist der Auftakt zum Jubiläum "120 JAHRE NABU Marbach".
Der Referent Professor Claus König ist in Marbach kein Unbekannter. Er hat das Staatliche Museum für Naturkunde in Stuttgart geleitet und ist Ehrenpräsident des Naturschutzbund (NABU). 15 Jahre lang hat er den NABU geleitet. Während seiner Präsidentschaft erhielt der NABU seine heutige Struktur.
Seit Jahrzehnten studiert er das Leben der Greifvögel und Eulen. Und viele Jahre schon filmt er zusammen mit seiner Frau Ingrid das Verhalten seiner Studienobjekte.
Der bei dieser Veranstaltung vorgeführte Film hat noch einen weiteren Schwerpunkt: den Uhu, der mit dem Wanderfalken häufig denselben Lebensraum teilt. Auch er war bei uns im Land nahezu ausgestorben. Heute leben im Raum Ludwigsburg wieder mehr als ein Dutzend Paare.
„Aus der Welt des Wanderfalken“ haben Claus und Ingrid König in den letzten 6 Jahren gedreht. Der Film kann bei der Veranstaltung auf DVD zu einem Sonderpreis erworben werden.